Suche:
suche starten
Login

Familie der Herren von Gartow

Gartow: Bereits im 17. Jahrhundert im Mannesstamm erloschenes altmärkisches Adelsgeschlecht, das ursprünglich sehr angesehen und besonders in den Altmarkkreisen Salzwedel, Stendal und Osterburg nicht unbeträchtlich begütert war. Das Hauptgut der Familie war Berkau. Namengebend für das Adelsgeschlecht war der nahe der altmärkischen Grenze im Lüneburgischen liegende Ort Gartow. Der 1631/1632 verstorbene Joachim von Gartow auf Berkau war mit einer geborenen von Plato verheiratet und hinterließ die 3 Söhne Johann von Gartow (gest. 1661/1662), Hartwig von Gartow und Ernst Ludwig von Gartow, deren Ehen ohne männliche Nachkommen blieben. Die Familie war wappengleich mit den von Jeetze, den von Gladow und mit einer der beiden Familien von dem Knesebeck (Raubvogelfuß im Wappenschild).

Quelle: J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch. Sechster Band. Fünfte Abteilung. Der abgestorbene Adel der Provinz und Mark Brandenburg. Nürnberg 1880;  S. 30

 

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum