Suche:
suche starten
Login

Aleksandar Karadjordjevic (Alexander I. Fürst von Serbien)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Aleksandar Karadjordjevic (Alexander I. Fürst von Serbien)

Fürst von Serbien (Knez von Serbien)
Adelsgeschlecht: Haus Karadjordjevic (Karadordevic)
Stammdaten

11.10.1806

03.05.1885

Topola

Temesvár

persönliche Angaben

Eheschließung Hotin, Bessarabien 01.06.1830:
Persida Nenadovic:
10 Kinder

natürlich

Eltern

Djordje Petrovic, genannt Kara Djordje

Jelena Jovanovic

Ehen
PartnerEhe amOrt
Persida Nenadovic01.06.1830
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Nach der Absetzung der Fürsten Miloš und Mihailo Obrenovic durch das serbische Parlament, wurde Aleksandar Karadordevic 1842 serbischer Fürst.
Als es zu einer politischen Krise im Fürstentum Serbien kam, wurde Aleksandar Karadordevic verantwortlich gemacht und musste 1858 abdanken. Statt seiner wurde der hochbetagte Miloš Obrenovic als Fürst wieder eingesetzt. Aleksandar Karadordevic selbst musste Serbien verlassen.
Der ehemalige Fürst verstarb 1886 im Exil in Temesvár im damaligen Ungarn (heute Rumänien).
Alexanders Sohn und zeitweiliger Thronfolger Prinz Peter Karadordevic kehrte nach jahrzehntelangem Exil als Peter I. schließlich an die Macht zurück: Er wurde 1903 König von Serbien und 1918 erster König des Staates, der später Jugoslawien heißen sollte. (aus Wikipedia)


257

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum