Suche:
suche starten
Login

Johann Adam Andreas von und zu Liechtenstein, Fürst

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Johann Adam Andreas von und zu Liechtenstein, Fürst

Fürst von und zu Liechtenstein
Adelsgeschlecht: Haus Liechtenstein
Stammdaten

17.04.1662

16.06.1712

Brünn

Wien

persönliche Angaben

Eheschließung 16.02.1681:
Erdmuthe Maria Theresia von Dietrichstein zu Nikolsburg:
8 Kinder

natürlich

Fürstengruft in Vranov u Brna (Wranau)

Eltern

Karl Eusebius von und zu Liechtenstein, Fürst

Johanna Beatrix von Dietrichstein zu Nikolsburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Erdmuthe Maria Theresia von Dietrichstein zu Nikolsburg16.12.1681
Kinder
Geschwister

3. Fürst von und zu Liechtenstein 1699 - 1712

Johann Adam Andreas nahm erfolgreich die Reorganisation der fürstlichen Verwaltung und die Sanierung der Familienfinanzen vor. 1687 wurde er zum Geheimen Rat ernannt, 1693 erhielt er den Orden vom Goldenen Vlies.
Seine finanzpolitischen Fähigkeiten stellte er auch in den Dienst des Kaiserhauses. Ein Projekt zur Rationalisierung der Kameralverwaltung 1699 scheiterte allerdings am zähen Widerstand der Beamtenschaft. Auch die Gründung der Wiener
Girobank, als deren Präsident Johann Adam 1703-1705 fungierte, blieb ohne den erwarteten Erfolg.
1707 reiste der Fürst als kaiserlicher Kommissär zum ungarischen Landtag nach Preßburg.
Weitreichende Konsequenzen für die Familie hatte die Erwerbung der Herrschaften Schellenberg und Vaduz 1699 bzw. 1712. Damit kamen die Fürsten erstmals zu immediatem Landbesitz und näherten sich dem nahezu hundert Jahre lang verfolgten Ziel, Zutritt zum Reichsfürstenrat zu erlangen.
Fürst Johann Adam galt als einer der großzügigsten Kunstsammler und Mäzene seiner Zeit. Durch den Ankauf hochwertiger Gemälde und Plastiken trug er ganz wesentlich zum Ansehen der fürstlichen Sammlungen bei. Von bleibender Bedeutung war auch die Bautätigkeit des Fürsten, die in der Errichtung der beiden prunkvollen Wiener Paläste, des Majoratspalais und des Gartenpalais, gipfelte. (aus: http://www.fuerstenhaus.li/)


3050

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum