Suche:
suche starten
Login

Karl von Hessen-Kassel

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Karl von Hessen-Kassel

Landgraf von Hessen-Kassel
Adelsgeschlecht: Reginare (Haus Hessen)
Stammdaten

19.12.1744

17.08.1836

Kassel

Schloß Louisenlund/Schleswig

persönliche Angaben

Eheschließung Kopenhagen 30.08.1766:
Prinzessin Louise von Dänemark (30.01.1750-12.01.1831):
6 Kinder,
darunter Marie von Hessen-Kassel, spätere Gemahlin von König Frederik VI. von Dänemark

natürlich

Eltern

Friedrich II. von Hessen-Kassel

Mary von Großbritannien (Maria von Hannover)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Louise von Dänemark30.08.1766Kopenhagen
Kinder
Geschwister

Wuchs in der Obhut seiner Tante, Louise von Großbritannien (Königin von Dänemark und Norwegen), in Dänemark auf. Auch später blieb er in Dänemark, wo er zum königlichen Gouverneur der  Herzogtümer Schleswig und Holstein ernannt wurde. Erwarb 1768 Dorf und Gut Rumpenheim. Das dortige Herrenhaus ließ er 1771 zum  Schloss Rumpenheim ausbauen. Gründer zahlreicher Freimaurerlogen.


3373

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum