Suche:
suche starten
Login

Alexandre de Beauharnais

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Alexandre de Beauharnais

Vicomte de Beauharnais
Adelsgeschlecht: Haus Beauharnais
Stammdaten

28.03.1760

23.07.1794

Fort-Royal, Martinique

Paris

persönliche Angaben

Eheschließung 13.12.1779 in Noisy-le-Grand (1785 Trennung):
Marie Rose Josephine Tascher de la Pagerie :
Kinder:
Eugene de Beauharnais von Leuchtenberg (1781-1824) und
Hortense de Beauharnais(1783-1837)

hingerichtet

In einem Massengrab auf dem Cimetière de Picpus in Paris

Eltern

Francois de Beauharnais

Marie-Anne Henriette Francoise Pyvart de Chastullé

Ehen
PartnerEhe amOrt
Josephine de Beauharnais (Marie-Josèphe-Rose de Tascher de La Pagerie)13.12.1779Noisy-le-Grand
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Präsident der Französischen Nationalversammlung vom 19.06.1791-03.07.1791 und vom 30.07.1791-13.08.1791.
Wurde auf Grund einer falschen Anklage 1794 vom Revolutionstribunal in Paris zum Tode verurteilt.

Seine langjährige Geliebte bis zu seinem Tode war Amalie Zephyrine von Salm-Kyrburg, verheiratet mit dem Fürsten Anton Aloys von Hohenzollern-Sigmaringen. Amalie Zepherine erwarb 1797 (in  einem geheimen Vertrag) den Friedhof Cimetière de Picpus, auf dem neben ihrem Bruder  auch ihr Geliebter Alexandre de Beauharnais in Massengräbern bestattet worden waren.


334

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum