Suche:
suche starten
Login

Peter I. von Oldenburg (Peter I. Friedrich Ludwig)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Peter I. von Oldenburg (Peter I. Friedrich Ludwig)

Herzog von Oldenburg, Großherzog von Oldenburg
Adelsgeschlecht: Haus Oldenburg
Stammdaten

17.01.1755

21.05.1829

Riesenburg

Wiesbaden

persönliche Angaben

Vollständiger Name: PETER I. Friedrich Ludwig (Gross-)Herzog von Oldenburg

Eheschließung Château d'Etupes 26.06.1781:
Herzogin Friederike von Württemberg (27.07.1765-24.11.1785):
2 namentlich aufgeführte Kinder:
Paul Friedrich AUGUST von Oldenburg (13.07.1783-27.02.1853), späterer Großherzog von Oldenburg
Peter Friedrich GEORG von Oldenburg (09.05.1784-27.12.1812)

natürlich

Mausoleum Gertrudenfriedhof, Oldenburg

Eltern

G e o r g Ludwig von Schleswig-Holstein-Gottorp

Sophie Charlotte von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck

Ehen
PartnerEhe amOrt
Friederike von Württemberg26.06.1781Ch
Kinder
Geschwister

Herzog von Oldenburg 1823-1829 
Seit 1815 durfte Peter den Titel Großherzog tragen, was er aber stets ablehnte
Den Titel erhielt er durch die Wiener Kongressakte 1815.

Peter von Oldenburg wuchs er am Hofe seines Onkels, des Fürstbischofs von Lübeck Friedrich August auf. Später übernahm die Zarin Katharina II. (\"die Große\") die Erziehung ihres Vetters. Katharinas Mutter und Peter Friedrich Ludwigs Vater waren Geschwister, Kinder von Christian August (1673-1726), Bischof von Lübeck. Da Erbprinz Friedrich Wilhelm, der Sohn Fürstbischofs Friedrich August (1710-1785), ein Onkel Peter Friedrich Ludwigs, regierungsunfähig war, wurde Peter Friedrich Ludwig 1776 zum Coadjutor im Fürstbistum Lübeck bestimmt. Nach dem Tode des Fürstbischofs wurde zum Administrator des Herzogtums Oldenburg und Fürstbischof von Lübeck gewählt; erst nach dem Tode des Erbprinzen Friedrich Wilhelm im Jahre 1823 übernahm Peter Friedrich Ludwig die Regierung als Herzog von Oldenburg. Während der napoleonischen Zeit, als Oldenburg Teil des französischen Reiches und französisch besetzt wurde, ging Peter Friedrich Ludwig mit seiner Familie ins russische Exil, aus dem er 1813 zurückkehrte. Die Überwindung der aus Besetzung und Krieg entstandenen wirtschaftlichen Not wurde Aufgabe der folgenden Jahre.


4926

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum