Suche:
suche starten
Login

Walter Stewart (Walter the Steward)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Walter Stewart (Walter the Steward)

6th High Steward of Scotland
Adelsgeschlecht: Haus Stuart
Stammdaten

1293

09.04.1326

Bathgate Castle

persönliche Angaben

Vater: James Stewart, 5th Lord High Steward of Scotland (1243-16.07.1309)
Mutter: Gille (Jill, Egidia) de Burgh

1. Eheschließung:
Alice Erskine (* um 1290):
1 Kind:
Jean Stewart  (heiratete später Hugh  de Ross, 4th Earl of Ross)

2. Eheschließung 1315:
Marjorie Bruce Princess of Scotland, Tochter des schottischen Königs Robert Bruce:
1 Sohn:
Robert II. King of Scots (*1316, + 1390)

3. Eheschließung:
Isabel Graham:
3 Kinder:
darunter Sir John Stewart of Ralston

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Alice Erskine
Marjorie Bruce
Isabel Graham
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Die Stewarts stammen von Walter, dem Sohn eines anglo-normannischen Barons, ab, der im 12. Jhd. nach Schottland kam und von König David I. zum High Steward des königlichen Haushalts ernannt wurde. Er erhielt Ländereien in Renfrewshire, Paisley, Pollok, Cathcart, und weiteren Regionen Schottlands. Das Amt des High Steward war seit König Malcolm IV. innerhalb der Familie vererbbar.
Das Haus Stuart (ursprünglich Stewart) regierte Schottland seit 1371 und England seit 1603.
Die Stuarts gingen aus der anglonormannischen Familie Fitz-Allan hervor, die am schottischen Königshof das erbliche Amt des Hofmeisters innehatte.
1371 bestiegen sie mit Robert II. den schottischen Thron. Der erste Stuart auf dem schottischen Thron war Robert II.. Mit Jakob V. starben die Stuarts 1542 im Mannesstamm aus. Die Linie wurde durch seine Tochter Maria Stuart fortgeführt, die den Namen von Stewart auf die französische Schreibweise Stuart änderte. Maria Stuarts Sohn, Jakob VI., wurde 1603 nach dem Tode Elisabeths I. als Jakob I. englischer König.
Nachdem sie schon 1649 bis 1660 im Exil gelebt hatten, wurden sie endgültig 1688 in der Glorious Revolution vertrieben. Der letzte männliche Stuart-König, Jakob II., ging ins Exil. Seine Töchter Maria II. und Anne regierten noch bis 1694 bzw. 1714. Restaurationsversuche des Thronprätendenten Jakob III. in den Jahren 1708, 1715 und 1745/46 blieben erfolglos.
1807 starb das Haus Stuart in der männlichen Hauptlinie aus; einige Nebenlinien existieren noch heute. Trotzdem sind bis heute sämtliche britischen Monarchen in direkter - weiblicher - Linie Nachfahren der Elisabeth Stuart, der Tochter Jakobs I., gen. die Winterkönigin, und damit nach wie vor \"Stuarts\".
(aus: Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)

Schottische Monarchen:
Robert II. (1371-1390),
Robert III. (1390-1406),
Jakob I. (1406-1437),
Jakob II. (1437-1460),
Jakob III. (1460-1488),
Jakob IV. (1488-1513)
Jakob V. (1513-1542),
Maria, Königin der Schotten (1542-1567),
Jakob VI. (1567-1625)


5504

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum