Suche:
suche starten
kein Autor
Login

Philipp I. zur Lippe-Alverdissen und Schaumburg (Philipp I. von Schaumburg-Lippe)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Philipp I. zur Lippe-Alverdissen und Schaumburg (Philipp I. von Schaumburg-Lippe)

Graf zur Lippe-Alverdissen und Schaumburg
Adelsgeschlecht: Haus Lippe
Stammdaten

18.07.1601

10.04.1681

Schloss Brake bei Lemgo

Stadthagen

persönliche Angaben

Eheschließung Stadthagen 13.10.1644:
Landgräfin Sophia von Hessen-Kassel:
10 Kinder

natürlich

Mausoleum Stadthagen

Eltern

Simon VI. zur Lippe

Elisabeth von Holstein-Schaumburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Sophia von Hessen-Kassel13.10.1644Stadthagen
Kinder
Geschwister

Graf und Edler Herr zur Lippe-Alverdissen
Graf zu Schaumburg-Lippe 1647-1681
Stammvater und Gründer des Hauses Schaumburg-Lippe.

1640 erbte er von seiner Schwester, Gräfin Elisabeth von Holstein-Schaumburg (sie war die Mutter des letzten Grafen von Schaumburg, Otto V.) einen Teil der
Grafschaft Schaumburg mit den Ämtern Stadthagen, Bückeburg, Ahrensburg und Hagenburg
. Dieses Territorium führte von nun an den Namen Grafschaft Schaumburg-Lippe.
Er war das erste Mitglied des neuen Hauses Schaumburg-Lippe, das im Mausoleum Stadthagen beigesetzt wurde.


5870

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum