Suche:
suche starten
Login

Bernhard VII. zur Lippe

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Bernhard VII. zur Lippe

Edler Herr zur Lippe
Adelsgeschlecht: Haus Lippe
Stammdaten

1429

02.04.1511

persönliche Angaben

Bernhard war noch kein Jahr alt, als sein Vater (Simon IV. zur Lippe) starb. Als Vormund sprang zunächst sein Onkel Otto zur Lippe, Domherr zu Köln, ein, nach dessen Tod Dietrich von Moers, Erzbischof von Köln (ein Bruder von Bernhards Großmutter Elisabeth). Letzterer bestellte Johannes von Molenbeck zum Amtmann der Herrschaft Lippe.


Eheschließung 1452:
Anna von Holstein (Tochter des Grafen Otto von Holstein und Schaumburg):
7 Kinder

Daneben werden Bernhard VII. 11 uneheliche Kinder nachgesagt.  Die unehelichen Kinder von Bernhard VII. trugen den Namen "von der Lippe" und führten in ihren Wappen anstatt der fünfblättrigen lippischen Rose, nur eine vierblättriges Rose.

natürlich

Klosterkirche zu Blomberg (Lippe)

Eltern

Simon IV. zur Lippe

Margarete von Braunschweig-Grubenhagen-Einbeck

Ehen
PartnerEhe amOrt
Anna von Holstein-Schaumburg (Holstein-Schauenburg)1452
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Bernhard VII. war in zahlreiche Fehden und miltärische Auseinandersetzungen verwickelt. Trug deshalb den Beinamen "der Streitbare" bzw. "Bellicosus".
Zerstörerische Folgen für das Land Lippe hatte die sog. "Soester Fehde", eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen dem Erzbischof von Köln und der Stadt Soest. Bernhard stand auf Seiten der Bürger von Soest, wofür böhmische Söldner des Kölner Erzbischofs das lippische Land verwüsteten (v.a. Blomberg sowie Burg und Stadt Detmold).

Gründer des Klosters Blomberg im Lippischen. Bernhard VII. und seine Gemahlin Anna von Holstein-Schaumburg sind in der Klosterkirche zu Blomberg bestattet (wertvolle im Chor aufgestellte Tumba des Klostergründers Bernhard VII. und seiner Gemahlin Anna )


5900

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum