Suche:
suche starten
Login

Schwarzer Adlerorden

Der Hohe Orden vom Schwarzen Adler

Stifter: Kurfürst Friedrich III.  von Brandenburg (König Friedrich I. in Preußen)

Stiftungsdatum: 17.01.1701 (Statuten am 18.01.1701)

 Der Schwarze Adlerorden ist der höchste preußische Orden. Er wurde von König Friedrich I. in Preußen am Tage vor seiner Krönung (am 18.01.1701) gestiftet. Der Schwarze Adlerorden ist kein Verdienstorden (wie z.B. der Orden Pour le Merite), sondern ein Ritterorden mit begrenzter Mitgliederzahl.
Die Anzahl der inländischen Ordensträger, ausgenommen die königlichen Prinzen, wurde ursprünglich auf 30 festgesetzt. An dieser zahlenmäßigen Begrenzung wurde allerdings im Verlaufe der Jahre nicht mehr festgehalten.
Die preußischen Prinzen waren geborene Ritter des Ordens.
Sie erhielten den Orden vom Schwarzen Adler mit Erreichen des 10. Lebensjahres zusammen mt der Offiziersuniform.
Personen von nicht reichsfürstlicher Geburt, die für die Ordensverleihung vorgesehen waren, mußten das 30. Lebensjahr erreicht haben und (bis 1848)  die Abstammung von acht adeligen Ahnen nachweisen.
König Friedrich Wilhelm IV. änderte 1848 die Ordensstatuten: Die Ahnenprobe wurde abgeschafft, Ritter nichtadeligen Standes erlangten mit der Ordensverleihung den erblichen Adelsstand. Der Schwarze Adlerorden wird seit 1918 nur noch an Mitglieder des Hauses Hohenzollern inoffiziell verliehen.
Das Ordenszeichen des einklassigen Ordens (Kreuz des Schwarzen Adlerordens) war ein dunkelblau emailliertes (Malteser-)Kreuz, das in jedem Winkel einen goldbewehrten königlich-gekrönten schwarzen Adler aufweist und im goldenen Medaillon die goldene Initiale des Stifters (FR) trägt (siehe obige Abbildung).

 Der Stern des Schwarzen Adlerordens ist silbern mit orangefarbenem Medaillon, darin der preußische Adler, der im rechten Fang einen grünen Lorbeerkrank trägt, im linken Fang einen goldenen Donnerkeil mit Blitzen. Um den Adler herum findet sich die goldene Ordensdevise (Suum Cuique) und darunter zwei goldgebundene grüne Lorbeerzweige. Das orangefarbene Ordensband stellt eine Huldigung an das Haus Nassau-Oranien dar.
Der Stern war früher gestickt. Seit 1858 massiv silbern.Stern und Kreuz werden als besondere Auszeichnung auch mit Brillanten verliehen (u.a. Fürst Otto von Bismarck).
Die Ritter des Schwarzen Adlerordens tragen stets das Großkreuz des Roten Adlerordens (am Hals).

Liste der Ritter des Königlich Preußischen hohen Ordens vpm Schwarzen Adler:
(bis einschließlich 23.08.1851)


Ritter- und Verdienstorden
 
Impressum