Suche:
suche starten
Login

Konrad von Thüngen (Konrad II. von Thüngen), Fürstbischof

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Konrad von Thüngen (Konrad II. von Thüngen), Fürstbischof

Fürstbischof von Würzburg, Herzog in Franken
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

um 1466

16.06.1540

Festung Marienberg in Würzburg

persönliche Angaben

 Der Fürstbischof wurde im Dom zu Würzburg beigesetzt. 

natürlich

Würzburger Dom (Grabdenkmal von Loy Hering)

Eltern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    31. Fürstbischof von Würzburg  06.02.1519-16.06.1540

    Vorgänger:
    Lorenz von Bibra (1459-1519), Amtszeit 1495-1519
    Nachfolger: Konrad IV. von Bibra (1490-1544), Amtszeit 1540-1544

    Die Regentschaft des Fürstbischofs Konrad von Thüngen wurde beeinflusst durch den Bauernkrieg, die Reformation und auch durch die Anfänge der Gegenreformation.
    Am 02.06.1525 wurde durch die Schlacht bei Königshofen im Taubertal der Bauernaufstand im Hochstift blutig niedergeschlagen. Während des Bauernaufstandes war zeitweilig auch die Stadt Würzburg von von aufständischen Bauern besetzt, zeitweilig auch die Festung auf dem Marienberg belagert. Tilman Riemenschneider galt als Anhänger der Bauern und wurde deshalb zunächst eingekerkert und gefoltert, sein Vermögen wurde ihm entzogen.



    6825

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum