Suche:
suche starten
Login

Pippin der Bucklige

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Pippin der Bucklige

Adelsgeschlecht: Karolinger
Stammdaten

um 769

811

persönliche Angaben

Blieb unverheiratet.

natürlich

Eltern

Karl der Große (Karl I. der Große, Charlemagne)

Himiltrud

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Pippin war als erstgeborener Sohn Karls ursprünglich der vollberechtigte Thronfolger. Dieses Recht verlor er, nachdem Karl weitere Söhne bekam, die aus der Ehe mit seiner dritten Frau Hildegard entstammten. Sein ursprüngliches Erbrecht verlor Pippin nach der Taufe seines Halbbruders Karlmann, der nun den Namen Pippin erhielt. Um wieder an die Macht zu gelangen, unternahm Pippin 792 einen Umsturzversuch, der aber scheiterte und mit seiner Verbannung ins Kloster Prüm (in der Eifel) endete. Dort hielt er sich bis zu seinem Tode auf.

    Karolinger


    7203

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum