Suche:
suche starten
Login

Philipp Adolf von Ehrenberg, Fürstbischof

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Philipp Adolf von Ehrenberg, Fürstbischof

Fürstbischof von Würzburg
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

23.09.1583

16.07.1631

Heinsheim

Würzburg

persönliche Angaben

Philipp Adolf entstammte dem Geschlecht der Herren von Ehrenberg, deren Stammsitz Burg Ehrenberg bei Heinsheim am Neckar war.

Der Fürstbischof wurde im Dom zu Würzburg beigesetzt.

natürlich

Würzburger Dom (Grabdenkmal von Johann Philipp Preuß, erst 1669 errichtet)

Eltern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    Unter seiner Herrschaft erreichte die Hexenverfolgung in Würzburg ihren Höhepunkt. Allein im Stift waren 900 Hexenverbrennungen zu verzeichnen, in der Stadt Würzburg wurde 200 Menschen verbrannt. Im würzburgischen Gerolzhofen wurden Verbrennungsöfen aufgestellt, um 200 Menschen im Jahr verbrennen zu können. Erst 1631 wurden die Hexenprozesse durch das Reichskammergericht beendet.

    37. Fürstbischof von Würzburg 1623-1631

    Vorgänger:
    Johann Gottfried von Aschhausen (1575-1622), Amtszeit 1617-1622
    Nachfolger: Franz von Hatzfeld (1596-1642), Amtszeit 1631-1642
     


    9141

    Kommentar

    Amtsstubenporträt

    Personen alphabetisch
     
    Impressum