Suche:
suche starten
Login

Peter Philipp von Dernbach, Fürstbischof

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Peter Philipp von Dernbach, Fürstbischof

Reichsgraf von Dernbach, Fürstbischof von Bamberg, Fürstbischof von Würzburg
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

01.07.1619

23.04.1683

Geisa, Rhön

Würzburg

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Peter Philipp Reichsgraf von Dernbach, gen. Graul

Peter Philipp stammte aus der hessischen Uradelsfamilie „von Dernbach genannt Graul“ mit Stammsitz in Dernbach (
Burg Neu-Dernbach).
Er erlangte er beim Kaiser für seine Familie die Rechsfreiherrenwürde und für sich und seine drei Neffen die Erhebung in den Reichsgrafenstand. Außerdem konnte er mit Hilfe des Kaisers die Herrschaft Wiesentheid in eine Reichsgrafschaft umwandeln lassen und sie seinem Neffen Johann Otto Graf von Dernbach gen. Graul übergeben (aus Wikipedia).

Der Fürstbischof wurde im Würzburger Dom bestattet.

natürlich

Würzburger Dom (erhielt allerdings kein Grabdenkmal)

Eltern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    33. Fürstbischof von Bamberg 1672-1683
    41. Fürstbischof von Würzburg 1675-1683

    Hochstift Würzburg:
    Vorgänger: Johann Hartmann von Rosenbach (1609-1675), Amtszeit: 1673-1675
    Nachfolger: Konrad Wilhelm von Wernau (1638-
    1684), Amtszeit 1683-1684


    9145

    Kommentar

    Amtsstubenporträt

    Personen alphabetisch
     
    Impressum