Suche:
suche starten
Login

Konrad II. von Kärnten (Konrad der Jüngere)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Konrad II. von Kärnten (Konrad der Jüngere)

Graf im Nahegau, Speyergau und Wormsgau, Herzog von Kärnten, Markgraf von Verona
Adelsgeschlecht: Salier
Stammdaten

1003

20.07.1039

persönliche Angaben

Eine Eheschließung ist nicht überliefert.

natürlich

Dom zu Worms

Eltern

Konrad I. von Kärnten (Konrad von Kärnten)

Mathilde von Schwaben

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Herzog von Kärnten 1036-1039
    Markgraf von Verona 1036-1039

    Der beim Tod seines Vaters (1011) noch minderjährige Konrad wurde zunächst in dessen Nachfolge übergangen. Herzog von Kärnten wurde Adalbero von Eppenstein (980-1039) aus dem Geschlecht der Eppensteiner. Nach dessen Sturz 1036 wurde Konrad Herzog von Kärnten.
    1024 Thronkandidat bei der Königswahl (Gegenkandidat zu seinem älteren Vetter Konrad II.).


    9422

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum