Suche:
suche starten
Login

Alexander Karl von Anhalt-Bernburg

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Alexander Karl von Anhalt-Bernburg

Herzog von Anhalt-Bernburg
Adelsgeschlecht: Askanier
Stammdaten

02.03.1805

19.08.1863

Ballenstedt

Schloss Hoym

persönliche Angaben

Eheschließung 30.10.1834 Gottorf:
Friederike von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (09.10.1811-10.07.1902):
keine Kinder

Der Fürst wurde in der Schlosskirche St. Aegidien in Bernburg zur letzten Ruhe gebettet.

natürlich

Schlosskirche St. Aegidien in Bernburg

Eltern

Alexius Friedrich Christian von Anhalt-Bernburg

Marie Friederike von Hessen-Kassel (Friederike von Hessen-Kassel)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Friederike von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg30.10.1834Schloss Gottorf
Kinder
    Geschwister

    Letzter regierender Herzog von Anhalt-Bernburg 1834-1863

    Wegen Alexanders zunehmnder Geisteskrankheit (Schizophrenie) wurde seine Gattin ab 1855 Mitregentin.
    Mit Alexander Karls kinderlosem Tod erlosch die Linie Anhalt-Bernburg im Mannesstamm. Das Land fällt an Leopold IV. von Anhalt-Dessau.



    9552

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum