Suche:
suche starten
Login

Eberhard I. von Tanne-Waldburg

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Eberhard I. von Tanne-Waldburg

Adelsgeschlecht: Haus Waldburg
Stammdaten

genannt 1170

1234 (1237)

persönliche Angaben

1. Eheschließung:
Adelheid von Waldburg (+nach 1208), Tochter des Heinrich von Waldburg (gest. 1208/1209):
8 Kinder

2. Eheschließung:
Adelheid von Klingen (+ nach 1227/1230):
keine Kinder

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Adelheid von Waldburg
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Stammvater des Hauses Waldburg

Als Truchsess und Ratgeber diente er zunächst den staufischen Herzögen von Schwaben und später Kaiser Friedrich II. Er wurde 1220 zu einem der Vormünder von Friedrichs Sohn Heinrich berufen und verwaltete Schwaben zusammen mit seinem Neffen, dem Schenken Konrad von Winterstetten, während der Abwesenheit des Kaisers. Ihm war die Obhut über die Reichskleinodien anvertraut, die 1220-1225 auf der Waldburg verwahrt wurden (aus www.waldburger.com/Persoenlichkeiten.html).


9823

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum