Suche:
suche starten
Login

Bernhard VII. d'Armagnac (Bernard VII.)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Bernhard VII. d'Armagnac (Bernard VII.)

Graf von Armagnac, Graf von Charolais
Adelsgeschlecht: Grafen von Armagnac (Haus Lomagne)
Stammdaten

1360

12.06.1418

Paris

persönliche Angaben

Vater: Jean II. Comte d'Armagnac, de Fezensac, de Charolais et de Rodez (+26.05.1384, Avignon)
Mutter: Jeanne de Perigord

Eheschließung 02.12.1393 Mehun-sur-Yèvre:
Bonne de Berry:
7 Kinder

ermordet

Im Chor des Klosters von Saint-Martin-des-Champs

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Bonne de Berry02.12.1393Mehun-sur-Y
Kinder
Geschwister

keine erfasst

1415 Connétable von Frankreich

Durch seine Heirat mit Bonne von Berry, der Tochter des Herzogs Johann von Berry  bekam Bernhard Einfluss am französischen Hof, zumal Herzog Ludwig von Orléans, der dem Regentschaftsrat für den geistesgestörten König Karl VI. angehörte, und Bernard VII. miteinander verschwägert waren. Nach der Ermordung Ludwigs 1407 blieb Bernard der orleanistischen Partei treu.Er verheiratete seinen Sohn Jean mit Blanche de Bretagne und seine Tochter Bonne 1410 mit dem neuen Herzog Karl von Orléans (1394-1465).
Als Schwiegervater des neuen Herzogs von Orléans war Bernard VII. von Armagnac ab 1410 der tatsächliche Anführer seiner Partei (die jetzt Armagnacs genannt wurde) gegen die Burgunder (Bourguignons). 1415 wurde er Connétable von Frankreich und war dadurch Oberhaupt der Regierung des Dauphin bis zum burgundischen Sieg 1418. Beim Aufstand der Pariser, durch den die Stadt den Bourguignons ausgeliefert wurde, wurde er am 12. Juni 1418 ermordet (nach Wikipedia)


843

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum