Suche:
suche starten
Login

Wratislaw II. von Böhmen ( Vratislav II. von Böhmen)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Wratislaw II. von Böhmen ( Vratislav II. von Böhmen)

König von Böhmen
Adelsgeschlecht: Premysliden
Stammdaten

um 1035

14.01.1092

persönliche Angaben

1. Eheschließung 1057:
Adelheid von Ungarn:
4 Kinder

2. Eheschließung 1062:
Swatawa von Polen:
6 Kinder

verunglückt

Vysehrad (Burg der Premysliden)

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Adelheid von Ungarn
Swatawa von Polen1063
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Vratislav II. verlegte seine Residenz von der Prager Burg nach Vyšehrad, wo er das berühmte Kollegiatkapitel St. Peter und Paul gründete (1070).

Herzog von Böhmen 1061-1092
15.06.1086
in Prag vom Trierer Erzbischof Egilbert zum König von Böhmen gekrönt.

1061 Fürst von Böhmen. Anhaltende Auseinandersetzungen mit den jüngeren Brüdern, auch mit dem oppostionellen böhmischen Adel. Wratislaw teilte Mähren in 2 Hälften, woraus sich Teilfürstentümer für seine jüngeren Brüder Otto und Konrad bildeten. Seine Heiratspolitik (Adelheid von Ungarn und Swatawa von Polen) diente dem Versuch, seine Beziehungen zu Ungarn und Böhmen zu verbessern, allerdings ohne großen Erfolg. Wratislaw beteiligte sich mit böhmischen Truppen auf Seiten Heinrichs IV.  an dessen Kampf gegen den sächsischen Adel. Nach Heinrichs Sieg gegen die Sachsen erhielt Wratislaw (allerdings nur für kurze Zeit) die Mark Lausitz und die sächsische Ostmark. Da beide Territorien von Heinrich neu vergeben wurden, übergab Heinrich die Markgrafschaft Österreich an Böhmen. 1085 mußte Wratislaw Österreich allerdings schon wieder abgeben. Schließlich erhielt Wratislaw 1085 die Königswürde über Böhmen und Polen. Letztere konnte er aber nie wirklich durchsetzen.


5969

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum