Suche:
suche starten
Login

Sophie Caroline von Brand (verehel. Sophie Caroline von Camas), Gräfin

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Sophie Caroline von Brand (verehel. Sophie Caroline von Camas), Gräfin

Gräfin von Camas (12.08.1742), Oberhofmeisterin der Königin Elisabeth Christine von Preußen
Adelsgeschlecht: Brand (Neumark), Herren von Brand
Stammdaten

1686

02.07.1766

Berlin

Schloss Schönhausen

persönliche Angaben

Eheschließung:
Paul Heinrich Tilio de Camas (1688-14.04.1741), kgl.-preuß. Oberst

natürlich

Eltern

Wilhelm von Brand, Generalleutnant

Luise von Borstell

Ehen
PartnerEhe amOrt
Paul Heinrich Tilio de Camas, Oberst
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    Enge Vertraute Friedrichs des Großen, der sie schon seit seiner Kronprinzenzeit schätzte. Später nannte er sie als Zeichen seiner Wertschätzung "seine liebe Mama".
    Als verwitwete Sophie Caroline von Camas wurde sie von Friedrich d. Großen 1742 in den preuß. Grafenstand erhoben und zur Oberhofmeisterin der Königin Elisabeth Christine von Preußen ernannt


    15300

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum