Suche:
suche starten
Login

Salomon Kiraly von Ungarn

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Salomon Kiraly von Ungarn

König von Ungarn
Adelsgeschlecht: Arpaden
Stammdaten

1052

26.09.1087

Pula

persönliche Angaben

Eheschließung:
Judith von Schwaben:
1 Tochter:
Sophia von Ungarn

unbekannt

Eltern

Andreas I. Kiraly von Ungarn

Anastasia Jaroslawna von Kiew (Anastasia Jaroslawna Kijewskaja)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Judith von Schwaben
Kinder
    Geschwister

    Sein Vater, Andreas I. von Ungarn, ließ Salomon 1057 (5-jährig !) zum König von Ungarn krönen. Sein Onkel, Bela I., erkannte Salomons Krönung nicht an, vertrieb seinen Neffen und folgte 1061 als König von Ungarn. 1063, nach dem Tode Bela I., kehrte Salomon zurück. Nach einem Vergleich mit den Söhnen von Bela I. (v.a. der spätere König Geza) hatte Salomon von 1063-1074 den ungarischen Thron inne. Von 1074-1077 war Geza I. König von Ungarn.


    5960

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum