Suche:
suche starten
Login

Sidonie von Sachsen

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Sidonie von Sachsen

Herzogin von Sachsen, Herzogin von Braunschweig-Calenberg
Adelsgeschlecht: Wettiner
Stammdaten

08.03.1518

04.01.1575

Meißen

Kloster Weißenfels

persönliche Angaben

Eheschließung 17.05.1545 Münden:
Erich II. von Braunschweig-Calenberg:
keine Kinder

natürlich

Eltern

Heinrich V. der Fromme von Sachsen

Catharina von Mecklenburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Erich II. von Braunschweig-Calenberg (Erich II. der Jüngere)17.05.1545M
Kinder
    Geschwister

    Erich II. trat unter dem Einfluß Philipps II. von Spanien wieder zum Katholizismus über. Seine Frau, Sidonie von Sachsen dagegen blieb ihrem protestantischen Glauben treu. Schon sehr früh war Erich II. bestrebt, sich von seiner Gattin scheiden zu lassen. Er schreckte nicht einmal davor zurück, seine Frau zu beschuldigen, ein Mordkomplott gegen ihn zu betreiben. Aussagen angeblicher Zeugen waren durch Folter erpreßt worden. Die Beschuldigungen ließen sich auch in einer Verhandlung in Anwesenheit kaiserlicher Abgesandter nicht aufrecht erhalten. Sidonie lebte von 1573 bis zu ihrem Tode in Weißenfels.


    6492

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum