Suche:
suche starten
Login

Welf Graf von Altdorf (in der Lit. auch: Welf I.)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Welf Graf von Altdorf (in der Lit. auch: Welf I.)

Graf von Altdorf
Adelsgeschlecht: Welfen
Stammdaten

03.09. um 825 (?)

persönliche Angaben

Wird nicht selten als Welf I. bezeichnet, wodurch sich für seine Nachkommen mit dem Namen Welf eine andere Zählweise ergibt. In der vorliegenden Geschichtsdatenbank wird der erste gesicherte Urahn der Dynastie der Welfen allerdings ohne einen zahlenmäßigen Zusatz zum Namen nur als Graf Welf von Altdorf bezeichnet. Erst einer seiner Enkel, der den Namen "Welf" trug und der 876 starb, wurde als Welf I. bezeichnet.

Vater (spekulativ !, nicht gesichert):  Ruthard Graf im Argenau (+ um 790)

Eheschließung:
Heilwig aus Sachsen (wird 826 als  Äbtissin von Chelles erwähnt; gest. nach 826):
4 Kinder :
Judith (von Altdorf), später verh. mit Kaiser Ludwig dem Frommen,
Rudolf I. Graf von Ponthieu,
Konrad I. Graf im Argenau,
Hemma (von Altdorf), später verh. mit  König Ludwig dem Deutschen

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Heilwig aus Sachsen
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Starb an einem 3.9. eines nicht sicher bekannten Jahres

Im Jahr 819 als Graf belegt.
Über eine eventuelle byerische Herkunft Welfs wird kontrovers diskutiert, ebenso über seine mögliche Verwandschaft zu eine Ruthard Graf im Argenau (gest. 776 oder um 790)


Mit Welf beginnt die gesicherte Stammreihe der Welfen. Er ist der belegbare Urahn der Dynastie der Welfen, die ursprünglich aus dem fränkischem Adel entstammten.
Um 800 hatte Welf  sein Herrschaftsgebiet zwischen Maas un Mosel aufgebaut.
Im Gebiet nördlich des Bodensees um Altdorf/Weingarten jonnten umfangreiche Güter erlangt werden.
Sein politischer Aufstieg begann mit den Ehen, die er für seine beiden Töchter Judith und Hemma mit Angehörigen der  Familie der Karolinger schloss:
Judith wurde mit  Kaiser Ludwig dem Frommen und Hemma mit König Ludwig dem Deutschen vermählt.


7191

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum