Suche:
suche starten
Login

Wilhelm von Preußen

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Wilhelm von Preußen

Prinz von Preußen
Adelsgeschlecht: Hohenzollern
Stammdaten

04.07.1906

26.05.1940

Marmorpalais bei Potsdam

Feldlazarett Nivelles /Frankreich

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Wilhelm Friedrich Franz Joseph Christian Olaf von Preußen

Eheschließung 03.06.1933 Bonn:
Dorothea von Salviati:
2 Töchter

gefallen

Antikentempel im Park von Sanssouci

Eltern

Wilhelm von Preußen, Kronprinz

Cecilie von Mecklenburg-Schwerin

Ehen
PartnerEhe amOrt
Dorothea von Salviati03.06.1933Bonn
Kinder
Geschwister

Verzichtete 1933 wegen nicht hausgesetzmäßiger Eheschließung auf seine Rechte als erstgeborener Sohn.

Starb nach einer Verwundung im Frankreichfeldzug. Prinz Wilhelms Tod und seine Beisetzung im Antikentempel von Schloss Sanssouci, der über 50.000 Menschen in Potsdam beiwohnten, waren der Anlass für Hitlers Prinzenerlass vom Frühjahr 1940, der allen der Wehrmacht angehörenden Mitgliedern ehemals regierender Fürstenhäuser den Einsatz an der Front untersagte. Ab 1943 wurde ihnen dann generell der Dienst in der Wehrmacht verboten.


5621

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum