Suche:
suche starten
Login

Wiprecht I. vom Balsamgau

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Wiprecht I. vom Balsamgau

Graf im Balsamgau (Gaugraf des Balsamer Landes)
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

unbekannt

1060

persönliche Angaben

Vater: Graf Wulf aus dem Hause der Grafen von Arneburg

Eheschließung:
Sigena von Groß-Leinungen
, Tochter von Graf Goswin dem Älteren von Groß-Leinungen, Erbin von Morungen und Gatersleben:
5 Kinder,
darunter Wiprecht II. (Wiprecht von Groitzsch)

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Sigena von Leinungen (Sigena von Groß-Leinungen)
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Der Balsamgau (auch Gau Balcsem oder Balsamer Land) war eine mittelalterliche Gaugrafschaft in der südlichen Hälfte der späteren Altmark. Er lag nördlich von Magdeburg zwischen den Flüssen Milde und Elbe, sein Hauptort war Stendal. Im Jahre 1070 tauschte der Gaugraf Wiprecht II. seine ererbte Herrschaft Balsamgau mit dem Markgrafen Lothar Udo II. von der Nordmark gegen die Burg Groitzsch im Osterland ein. Aus: ?http://de.wikipedia.org/wiki/Balsamgau?


8313

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum