Suche:
suche starten
Login

Friedrich von Preußen

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich von Preußen

Prinz von Preußen
Adelsgeschlecht: Hohenzollern
Stammdaten

19.12.1911

20.04.1966

Berlin

Reinhartshausen

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Prinz FRIEDRICH Georg Wilhelm Christoph von Preußen

Eheschließung Little Hadham Hertfordshire/England 30.07.1945:
Lady Brigid Guinness:
5 Kinder

verunglückt

St. Michaels-Bastei, Burg Hohenzollern

Eltern

Wilhelm von Preußen, Kronprinz

Cecilie von Mecklenburg-Schwerin

Ehen
PartnerEhe amOrt
Brigid Guinness30.07.1945Little Hadham Hertfordshire
Kinder
Geschwister

Friedrich studierte ab 1925 Jura und Volkswirtschaft. 1937 übersiedelte er nach England, wo er  unter den Namen Mister Mansfield bei einer Londoner Bank arbeitete. Nach Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde der Sohn des preußischen Kronprinzen in England interniert, später nach Kanada deportiert. Auf Intervention der Gemahlin Georgs V., der Königin Mary, durfte Friedrich 1941 nach England zurückkehren. 1945 heiratete er Lady Brigid Guinness.
Ab 1951 trug Friedrich wieder den Namen Prinz von Preußen. In England hatte er inzwischen das Gut Patmore Hall bei Albury erworben. Daneben besaß der Prinz in Reinhartshausen bei Erbach das Schlosshotel Reinhartshausen. Bei einem Besuch seines Schlosses in Reinhartshausen ertrank er 1966 im Rhein. Das Unglück konnte nie aufgeklärt werden.


2184

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum