Suche:
suche starten
Login

Fjodor Nikititsch Romanow (Patriarch Philaret)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Fjodor Nikititsch Romanow (Patriarch Philaret)

Patriarch von Moskau
Adelsgeschlecht: Romanow
Stammdaten

um 1553

11.10.1633

persönliche Angaben

Eheschließung:
Xenija Iwanowna Schestowa (später im Kloster als Nonne Marfa)
6 Kinder,
darunter Michail Fjodorowitsch Romanow

natürlich

Eltern

Nikita Romanowitsch (Nikita Romanowitsch Sacharin)

Warwara Iwanowna Chowrina-Golowina

Ehen
PartnerEhe amOrt
Xenija Iwanowna Schestowa (Marfa)
Kinder
Geschwister

keine erfasst

In anderen Quellen wird Ewdoksia Alexandrowna Gorbataja als seine Mutter aufgeführt.

24.06.1619 – 1633 Patriarch von Moskau und Mitregent am Hof des russischen Zaren.

Philaret war Cousin des Zarewitsch Dmitri (der von seinem Vater erschlagen wurde) und auch Cousin von Zar Fjodor I..
Als Fjodor Nikititsch Romanow war er das Oberhaupt der Moskauer Bojarenfamilie Romanow-Jurjew und ist Stammvater der
Romanow-Dynastie. Nachdem er im 1598 im Machtkampf um den Zarenthron unterlegen war, wurde er von Boris Godunow 1601 gezwungen, ins Kloster zu gehen und das Mönchsgelübde abzulegen, wo er den Namen Philaret ( auch Filaret) annahm.
Nach langjährigen Machtkämpfen mußte er Russland verlassen und hielt sich bis 1619 in Polen auf. Sein 1613 zum Zaren gewählter Sohn Michail Fjodorowitsch ernannte ihn 1619 zum Patriarchen von Moskau.


1909

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum