Suche:
suche starten
Login

Franz Ludwig von Erthal, Fürstbischof

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Franz Ludwig von Erthal, Fürstbischof

Freiherr von Erthal, Fürstbischof von Würzburg, Fürstbischof von Bamberg
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

16.09.1730

14.02.1795

Lohr am Main

Würzburg

persönliche Angaben

Der Fürstbischof führte im Hochstift Würzburg eine wirtschaftliche und soziale Neuordnung durch. Er erließ die Armenverordnung von 1791 und führte eine Reform des Schul- und Gesundheitswesens nach neuesten Erkenntnissen durch. Der Fürstbischof war kein Freund weltlicher Vergnügungen, wie sie vorher am Hof des Hochstifts üblich waren. Es gab bei Hof keine Jagden und Opernaufführungen, die Lotterie wurde abgeschafft.

Erthal wurde im Dom zu Würzburg beigesetzt.

natürlich

Würzburger Dom, erst 1826 Grabdenkmal im Würzburger Dom

Eltern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    51. Fürstbischof von Würzburg 1779-1795 
    Fürstbischof von Bamberg 1779-1795 

    Hochstift Würzburg:
    Vorgänger: Adam Friedrich von Seinsheim (1708-1779), Amtszeit 1755-1779
    Nachfolger: Georg Karl von Fechenbach (1749-1808); Amtszeit 1795-1802


    10214

    Kommentar

    Erthal als junger Freiherr

    Personen alphabetisch
     
    Impressum