Suche:
suche starten
Login

Friedrich von Nassau-Oranien

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich von Nassau-Oranien

Prinz von Oranien-Nassau
Adelsgeschlecht: Haus Nassau (Ottonische Linie)
Stammdaten

15.02.1774

06.01.1799

Den Haag

Padua

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Friedrich Wilhelm Georg von Nassau-Oranien (auch: Wilhelm Georg Friedrich Prinz von Oranien-Nassau)

Blieb unverheiratet.

natürlich

Nieuwe Kerk in Delft

Eltern

Wilhelm V. Batavus von Nassau-Oranien

Wilhelmine von Preußen (Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen)

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Prinz Friedrich nahm am Krieg von 1793 teil und wurde schon mit zwanzig Jahren General der niederländischen Artillerie. 1796 trat er, mit Erzherzog Karl befreundet, als Generalmajor in österreichische Dienste. Zunächst in der Rheinarmee, wurde er für die Erstürmung von Kehl Anfang 1797 Ritter des Maria Theresien-Ordens ernannt. Noch 1797 kam er zu der von Erzherzog Karl befehligten italienischen Armee, bewährte sich bei einigen militärischen Einsätzen in der Steiermark und wurde Feldmarschallleutnant. Er litt an einer Schulterverletzung. 1798 kehrte er zur Italienarmee zurück, wurde Feldzeugmeister und Oberbefehlshaber, starb aber bald. Sein Sarg und sein Denkmal von Canova wurden 1896 aus Padua nach Delft übergeführt

    Bruder von König Wilhelm I. der Niederlande.


    2179

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum