Suche:
suche starten
Login

Friedrich Wilhelm von Nassau-Weilburg

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich Wilhelm von Nassau-Weilburg

Fürst von Nassau-Weilburg
Adelsgeschlecht: Haus Nassau (Walramische Linie)
Stammdaten

25.10.1768

09.01.1816

Den Haag

Schloss Weilburg

persönliche Angaben

Eheschließung 31.07.1788 Hachenburg:
Louise Burggräfin von Kirchberg, Gräfin von Sayn-Hachenburg:
4 Kinder 

verunglückt

Fürstengruft Schlosskirche in Weilburg

Eltern

Karl Christian von Nassau-Weilburg, Fürst

Caroline von Oranien-Nassau

Ehen
PartnerEhe amOrt
Louise von Kirchberg und Sayn-Hachenburg31.07.1788Hachenburg
Kinder
Geschwister

4. Fürst von Nassau-Weilburg 1788-1816

Regierte ab 1806 zusammen mit seinem älteren Vetter Friedrich August von Nassau-Usingen das neu gegründete Herzogtum Nassau. Die Erbfolge als alleiniger Herzog von Nassau konnte Friedrich Wilhelm nicht mehr antreten, da er kurz vor dem Tode von Friedrich August non Nassau-Usingen (hatte keine männlichen Erben !) nach einem Sturz von der Treppe am 9.1.1816 starb. Neuer Herzog von Nassau wurde nach dem Tode von Herzog Friedrich August (24.3.1816) Friedrich Wilhelms Sohn Wilhelm von Nassau-Weilburg.


5711

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum