Suche:
suche starten
Login

Friedrich IV. von Schwaben (Friedrich von Rothenburg)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich IV. von Schwaben (Friedrich von Rothenburg)

Herzog von Schwaben
Adelsgeschlecht: Staufer
Stammdaten

1145

19.08.1167

südliche Toskana

persönliche Angaben

Eheschließung 1166:
Gertrud von Sachsen (Gertrud von Bayern), Tochter von Heinrich dem Löwen, Herzog von Bayern und Sachsen:
keine Kinder

natürlich

Kloster Ebrach in Ebrach, Bayern

Eltern

Konrad III., deutscher König

Gertrud von Sulzbach

Ehen
PartnerEhe amOrt
Gertrud von Sachsen (Gertrud von Bayern)1166
Kinder
    Geschwister

    Als König Konrad III. 1152 starb, war Friedrich noch minderjährig und konnte deshalb seinem Vater nicht auf dem Thron des Deutschen Königs folgen. Von seinem Vetter Friedrich I. Barbarossa wurde Friedrich von Rothenburg 1152 als Herzog von Schwaben eingesetzt. Wegen seiner Minderjährigkeit wurde das Herzogtum allerdings von Friedrich I. Barbarossa vormundschaftlich verwaltet.
    Im August 1167 brach im kaiserlichen Heer während des vierten Italienzuges Friedrichs Barbarossa eine Malariaepidemie aus, an deren Folgen Friedrich am 19.08.1167 verstarb (wie auch sein Gegenspieler Welf VII.).

    Herzog von Schwaben 1152-1167


    6233

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum