Suche:
suche starten
Login

Friedrich I. von Zollern, genannt Maute

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich I. von Zollern, genannt Maute

Graf von Zollern
Adelsgeschlecht: Hohenzollern
Stammdaten

vor 1125

persönliche Angaben

Eheschließung:
Udilhild von Urach (+ca. 1134), Tochter des Grafen Egino II. von Urach:
10 Kinder,
darunter Friedrich II. von Zollern 
sowie Burkhard II. von Zollern-Hohenberg, Stammvater der 1486 erloschenen Linie der Grafen von Zollern-Hohenberg

natürlich

Eltern

Burkhard I. von Zollern (Burchard I. von Zollern, Burchardus de Zolorin)

unbekannte Gemahlin von Burkhard I. von Zollern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Udilhild von Urach
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Wird von 1085-1115 erwähnt.
Hatte die Schirmvogtei über das Kloster Alpirsbach in Schwaben inne. Dieses Kloster war 1094 u.a. von seinem Vetter, Adalbert von Zollern aus der schon früh erloschenen Linie Haigerloch, gestiftet worden.

Mächtiger schwäbischer Graf, in viele Fehden verwickelt.
Wohl kaiserlicher Parteigänger.
Sterbedatum wird sehr unterschiedlich angegeben: 1114/1115/ nach 1139 oder vor 1125.


2092

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum