Suche:
suche starten
Login

Friedrich I. von Brehna

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich I. von Brehna

Graf von Brehna
Adelsgeschlecht: Wettiner
Stammdaten

27.02.1142 (1145)

04.01.1182

persönliche Angaben

Eheschließung:
Hedwig von Böhmen-Jamnitz, Tochter Diepolds I. Herzog von Jamnitz (Theobalds I. von Böhmen-Jamnitz):
3 Kinder:
Otto I. Graf von Brehna (+23.12.1203)
Friedrich II. Graf von Brehna und  seit 1217 Graf von Wettin (+16.10.1221, b.Akkon)
Sophia von Brehna (+n.26.9.1225), Äbtissin von Quedlinburg
 

natürlich

Stiftskirche St. Peter auf dem Petersberg bei Halle

Eltern

Konrad I. der Große von Wettin und von Meißen

Luitgard von Ravenstein

Ehen
PartnerEhe amOrt
Hedwig von Böhmen-Jamnitz (Hedvika Premyslovna)
Kinder
    Geschwister

    Graf von Brehna 1156-1182

    Friedrich I., der jüngste Sohn, geboren zwischen 1142 und 1145, verheiratet  erhielt die Grafschaften Brehna und Camburg. Er gilt erstaunlicherweise als Begründer des Grafengeschlechts von Brehna, obwohl es wettinische Grafen in Brehna bereits vor Kondrad I. gegeben hatte, und erwarb für die Grafschaft zahlreiche Besitzungen. Nach seinem Tod 1281 verlegten seine beiden Söhne, Otto I. und Friedrich II., den Sitz der Grafschaft Brehna nach Herzberg, behielten aber den Namen Grafen von Brehna bei.

    Während Friedrich in der Stiftskirche St. Peter auf dem Petersberg begraben wurde, wurde seine Frau Hedwig im Kloster Brehna bestattet wurde.


    9004

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum