Suche:
suche starten
Login

Franz Friedrich Anton von Sachsen-Coburg-Saalfeld

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Franz Friedrich Anton von Sachsen-Coburg-Saalfeld

Herzog von Sachsen-Coburg-Saalfeld
Adelsgeschlecht: Haus Sachsen-Coburg und Gotha (Wettiner)
Stammdaten

15.07.1750

09.12.1806

Coburg, Schloss Ehrenburg

Coburg

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Franz Friedrich Anton Herzog von Sachsen-Coburg-Saalfeld

1. Eheschließung Hildburghausen 06.03.1776:
Prinzessin Sophie von Sachsen-Hildburghausen (*Hildburghausen 22.02.1760, +Coburg 28.10.1776):
keine Kinder

2. Eheschließung Ebersdorf 13.06.1777:
Gräfin Auguste Reuss zu Ebersdorf (*09.01.1757 +16.11.1831):
9 namentlich aufgeführte Kinder,
von denen 7 das Erwachsenenalter erreichten.

natürlich

Mausoleum Hofgarten in Coburg

Eltern

Ernst Friedrich von Sachsen-Coburg-Saalfeld

Sophie Antoniette von Braunschweig-Wolfenbüttel

Ehen
PartnerEhe amOrt
Ernestine Friederike Sophie von Sachsen-Hildburghausen (Sophie von Sachsen-Hildburghausen)06.03.1776Hildburghausen
Augusta Reuss von Ebersdorf13.06.1777Ebersdorf
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Herzog von Sachsen-Coburg-Saalfeld 1800-1806

Über seine Tochter Viktoria war er der Großvater der späteren Queen Victoria, über seinen Sohn Ernst war er der Großvater des späteren Prinzgemahls Albert.
Sein Sohn Ernst (1784-1844) war nach der Neuordnung der ernestinischen Herzogrümer ab 1826 erster Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha und damit der Gründer dieses  bedeutenden europäischen Königshauses.


1959

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum