Suche:
suche starten
Login

Friedrich Wilhelm von Brandenburg

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich Wilhelm von Brandenburg

Graf von Brandenburg
Adelsgeschlecht: Hohenzollern
Stammdaten

24.01.1792

06.02.1850

Berlin

Berlin

persönliche Angaben

Eheschließung 24.05.1818:
Mathilde von Massenbach:
8 Kinder

natürlich

Mausoleum der gräflichen Familie von Brandenburg in Domanze

Eltern

Friedrich Wilhelm II. von Preußen

Sophie Juliane von Dönhoff, Reichsgräfin

Ehen
PartnerEhe amOrt
Mathilde von Massenbach24.05.1818
Kinder
Geschwister

Trat früh in die Armee ein. Friedrich Wilhelm Graf von Brandenburg war Adjutant des General Yorck, nahm als Offizier an den Freiheitskriegen teil, blieb Berufssoldat und wurde als Generalleutnant Kommandierender General des VI. Armeekorps in Breslau, dann General der Kavallerie. Für seine Tapferkeit erhielt er mehrere Auszeichnungen sowie die Beförderung zum Kommandeur des Regiments \"Garde du corps\".

1848-1850 Preußischer Ministerpräsident


2208

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum