Suche:
suche starten
Login

Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Wolfenbüttel-Oels

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Wolfenbüttel-Oels

Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern, Fürst zu Oels
Adelsgeschlecht: Welfen (Jüngere Welfen, Haus Welf-Este)
Stammdaten

09.10.1771

16.06.1815

Braunschweig

Quatrebas bei Waterloo

persönliche Angaben

Eheschließung 01.11.1802:
Marie von Baden (1782-1808):
2 Söhne

gefallen

Welfengruft im Braunschweiger Dom.

Eltern

Karl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel

Augusta von Hannover und Großbritannien

Ehen
PartnerEhe amOrt
Marie von Baden01.11.1802
Kinder
Geschwister

Friedrich Wilhelm (der \"Schwarze Herzog\") konnte 1806 nach dem Tod seines Vaters (Karl II. Wilhelm Ferdinand) die Regierung (als Herzog) nicht übernehmen, da Braunschweig nach der Schlacht von Jena und Auerstädt im Frieden zu Tilsit von Frankreich annektiert wurde und 1807 zum Königreich Westfalen kam. Wurde im Volksmund \"der schwarze Herzog zu Braunschweig-Oels\" genannt. Stets im Kampf gegen Frankreich mit seinen \"Schwarzen Braunschweigern\", fiel 1815 bei  der Schlacht bei Quatre-Bras in Belgien (südlich von Waterloo).


2193

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum