Suche:
suche starten
Login

Franz Joseph I. von und zu Liechtenstein, Fürst

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Franz Joseph I. von und zu Liechtenstein, Fürst

Fürst von und zu Liechtenstein
Adelsgeschlecht: Haus Liechtenstein
Stammdaten

29.11.1726

18.08.1781

Mailand

Metz

persönliche Angaben

Vollständiger Name: FRANZ de Paula JOSEPH I. Johann Nepomuk Andreas Fürst von und zu Liechtenstein;

Eheschließung Feldsberg 06.07.1750:
Gräfin Marie Leopoldine von Sternberg:
8 Kinder

natürlich

Wallfahtskirche Wranau (Vranov)

Eltern

Emanuel von und zu Liechtenstein, Prinz

Maria Antonia von Dietrichstein-Weichselstädt

Ehen
PartnerEhe amOrt
Marie Leopoldine von Sternberg (Leopoldine von Sternberg)06.07.1750
Kinder
Geschwister

8. Fürst von Liechtenstein 1772 - 1781


Da Fürst Joseph Wenzel starb, ohne einen männlichen Erben zu hinterlassen, gelangte sein Neffe an die Regierung des Hauses. Franz Joseph I.  wurde von seinem Onkel stark gefördert. Als Zwanzigjähriger begleitete er ihn an die oberitalienischen Kriegsschauplätze und kämpfte an seiner Seite in der siegreichen Schlacht bei Piacenza.
Er befand sich auch unter den Teilnehmern der Reise Josef Wenzels nach Parma 1760. Im Jahr darauf fuhr er als Oberstkämmerer mit Herzog Karl von Lothringen zu dessen Wahl zum Hochmeister des Deutschen Ordens nach Mergentheim.
1763 übernahm Franz Joseph eine diplomatische Funktion und begab sich im Auftrag des Kaiserhauses nach Spanien, um der Braut Erzherzog Leopolds das Porträt ihres Bräutigams zu überbringen.
Seit 1767 war er Geheimer Rat, 1771 wurde ihm der Orden vom Goldenen Vlies verliehen. Letztmals in einer öffentlichen Funktion scheint er 1778 als Präsident des niederösterreichischen Herrenstandes auf.
In erster Linie widmete sich der Fürst allerdings der Verwaltung seiner umfangreichen Güter, die sich 1772 um die Majoratsbesitzungen und die reiche Verlassenschaft einer Verwandten, der Herzogin Maria Theresia von Savoyen, beträchtlich vergrößerten. (aus: http://www.fuerstenhaus.li/)


1969

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum