Suche:
suche starten
Login

Friedrich III. von Hohenzollern-Nürnberg (gen. der Erber)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich III. von Hohenzollern-Nürnberg (gen. der Erber)

Burggraf von Hohenzollern-Nürnberg und Abenberg, Markgraf von Bayreuth und Kulmbach
Adelsgeschlecht: Hohenzollern
Stammdaten

um 1220

14.08.1297

Cadolzburg

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Friedrich III. von Hohenzollern-Nürnberg

1. Eheschließung um 1246:
Elisabeth von Andechs-Meranien:
5 Kinder

2. Eheschließung vor 1280 (um 1275):
Helene von Sachsen:
3 Kinder,
darunter Johann I. von Hohenzollern-Nürnberg und
Friedrich IV. von Hohenzollern-Nürnberg

natürlich

Münster Heilsbronn

Eltern

Konrad I. (III.) von Hohenzollern-Nürnberg

Adelheid von Frontenhausen

Ehen
PartnerEhe amOrt
Elisabeth von Andechs-Meranien
Helene von Sachsen1275
Kinder
Geschwister

Burggraf von Nürnberg  1261–1297 (4. Burggraf von Nürnberg aus dem Hause Hohenzollern)

1273 war er maßgebliche Förderung der Königswahl von Rudolf von Habsburg, mit dem er persönlich befreundet war. Im Gegenzug verbriefte der König ihm verbindlich die Stellung als Burggraf im Fürstenrang.
Friedrich III. war der erste Burggraf von Nürnberg, dessen Beisetzung im Kloster Heilsbronn sicher belegt ist.


2121

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum