Suche:
suche starten
Login

Franz Joseph II. von und zu Liechtenstein, Fürst

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Franz Joseph II. von und zu Liechtenstein, Fürst

Fürst von und zu Liechtenstein
Adelsgeschlecht: Haus Liechtenstein
Stammdaten

16.08.1906

13.11.1989

Schloß Frauenthal, Steiermark

Grabs/Schweiz

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Franz Joseph II. Maria Aloys Alfred Karl Johannes Heinrich Michael Georg Ignatius Benediktus Gerardus Majella Fürst v. u. zu Liechtenstein

Eheschließung Vaduz 07.03.1943:
Gräfin Georgine von Wilczek (*Graz 24.10.1921, +Grabs 18.10.1989):
5 Kinder

natürlich

Fürstliche Gruft in Vaduz

Eltern

Aloys von und zu Liechtenstein

Elisabeth von Österreich

Ehen
PartnerEhe amOrt
Georgine von Wilczek, Reichsgräfin07.03.1943
Kinder
Geschwister

14. Fürst von und zu Liechtenstein 1938-1989

Am 16. August 1906 wurde Prinz Franz Josef auf Schloss Frauenthal in der Steiermark als erster Sohn von Prinz Alois von und zu Liechtenstein und Erzherzogin Elisabeth Amalie von Österreich geboren. Kaiser Franz Josef I. war Pate des kleinen Prinzen.
Auf verschiedenen Schlössern Österreichs verbrachte Prinz Franz Josef eine unbeschwerte Jugend, und besonders der Aufenthalt auf Schloss Gross-Ullersdorf in Mähren (1911-1914) verdient hervorgehoben zu werden, weil der junge Prinz dort seine Liebe zur Natur entwickelte, die sein künftiges Studium bestimmte.
Nach einer auf den Traditionen des liechtensteinischen Geschlechtes aufbauenden Erziehung besuchte Prinz Franz Josef das Schottengymnasium in Wien, das er 1925 mit der Matura abschloss.
Seiner grossen Naturliebe entsprach das nun folgende Forststudium an der Hochschule für Bodenkultur in Wien (1925-1929).
1929 verliess Prinz Franz Josef die Hochschule als Diplomforstingenieur und widmete sich in der Folge der Verwaltung der ausgedehnten Güter in der Tschechoslowakei, die ihm nach dem Tode des Fürsten Johannes II. Zufielen.
Der Ski- und Bergsport sowie Schwimmen gehörten zu seinen liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sehr oft war der junge Prinz auch auf Reisen in Europa und in Übersee.
Am 30. März 1938 hatte Fürst Franz I. dem Prinzen Franz Josef die Regentschaft übergeben. Am 25. Juli des gleichen Jahres starb Franz I. und der designierte Prinzregent übernahm die Leitung der Geschicke des Landes. Am 30. Mai 1939 fand die Huldigung des liechtensteinischen Volkes an seinen Fürsten statt.
Während die Welt durch die Kriegswirren des «Dritten Reiches» bedroht wurde, gewann diese Kundgebung doppelte Bedeutung: Das Volk legte ein eindrückliches Bekenntnis zur Eigenstaatlichkeit unter Führung seines neuen Fürsten Franz Josef II. ab. Einen zweiten Höhepunkt erlebte Liechtenstein, als sich der Fürst am 7. März 1943 mit Gräfin Georgine von Wilczek vermählte (Tochter des Grafen Ferdinand von Wilczek und der Gräfin Nora Kinsky, geboren in Graz am 24. Oktober 1921, gestorben in Vaduz am 24. Oktober 1989).
Der Verbindung entsprossen fünf Kinder: Erbprinz Hans-Adam (geb. 14. Februar 1945), Prinz Philipp Erasmus (geb. 19. August 1946), Prinz Nikolaus Ferdinand (geb. 24. Oktober 1947), Prinzessin Nora Elisabeth (geb. 31. Oktober 1950) und Prinz Franz Josef Wenzel (geb. 19. November 1962, gest. 28. Februar 1991).
Fürst Franz Josef II. legte sein ganzes Augenmerk darauf, Liechtenstein aus dem Zweiten Weltkrieg herauszuhalten. In Thronreden und Botschaften stärkte der Regent die innere Geschlossenheit und Widerstandskraft seines Volkes.
Nach dem Krieg galt die ganze SorgeFranz Josef II. dem wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Fortschritt Liechtensteins. Vom Erfolg seiner Bemühungen zeugte ein modernes und im hohem Masse lebensfähiges Liechtenstein. (aus: http://www.fuerstenhaus.li/)


1970

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum