Suche:
suche starten
Login

Friedrich III. von Schlesien-Liegnitz

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich III. von Schlesien-Liegnitz

Herzog von Schlesien-Liegnitz
Adelsgeschlecht: Piasten
Stammdaten

22.02.1520

15.12.1570

Liegnitz

persönliche Angaben

Eheschließung 03.03.1538:
Katharina von Mecklenburg, Tochter von Heinrich III. (V.) von Mecklenburg-Schwerin:
6 Kinder

natürlich

Eltern

Friedrich II. von Schlesien-Liegnitz

Sophie von Brandenburg-Ansbach

Ehen
PartnerEhe amOrt
Katharina von Mecklenburg-Schwerin03.03.1538
Kinder
    Geschwister

    Trat 1546 gegen den Willen seines Vaters in habsburgische Dienste, schloss sich 1551 der Fürstenopposition gegen Kaiser Karl V. an. 1551 wurde er wegen seiner Verschwendungssucht von den Ständen verjagt, 1556 aber von König Ferdinand I. wieder eingesetzt. Geriet deutlich in Widerstand zu seinen Söhnen. 1559 wurde er auf Veranlassung seiner Söhne durch den Kaiser bis zu seinem Tode inhaftiert. Ihm folgte 1559 sein Sohn heinrich XI. von Liegnitz.

    Herzog von Liegnitz 1547-1551 und 1556-1559


    8920

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum