Suche:
suche starten
Login

Friedrich Ludwig Christian zu Solms-Laubach (Friedrich zu Solms-Laubach)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich Ludwig Christian zu Solms-Laubach (Friedrich zu Solms-Laubach)

Graf zu Solms-Laubach
Adelsgeschlecht: Haus Solms
Stammdaten

29.08.1769

24.02.1822

Laubach (in Oberhessen)

Köln

persönliche Angaben

Eheschließung 27.11.1797 Schloss Eybach:
Sophie Henriette von Degenfeld-Schonburg (23.12.1776-26.01.1847):
5 Kinder

natürlich

Laubach

Eltern

Georg August Wilhelm zu Solms-Laubach

Elisabeth Charlotte Ferdinande von Isenburg-Büdingen

Ehen
PartnerEhe amOrt
Sophie Henriette von Degenfeld-Schonburg27.11.1797Schloss Eybach
Kinder
Geschwister

keine erfasst

1784-1822 regierender Graf zu Solms-Laubach (zunächst stand er noch unter der Vormundschaft der Mutter)

Studium der Rechtswissenschaften in Gießen, erste Tätigkeit am Reichskammergericht.
1791-1797
Mitglied des Reichshofrates in Wien. Auf dem Wiener Kongress von 1814/15 war er Berater Hardenbergs und vom Steins.
Später wurde er preußischer Beamter. Er war 1816 der erste Oberpräsident der Provinz Jülich-Cleve-Berg, eines direkten Vorläufers der Rheinprovinz.


10700

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum