Suche:
suche starten
Login

Friedrich II. von Hessen-Kassel

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich II. von Hessen-Kassel

Landgraf von Hessen-Kassel
Adelsgeschlecht: Reginare (Haus Hessen)
Stammdaten

14.08.1720

31.10.1785

Kassel

Schloß Weissenstein

persönliche Angaben

1. Eheschließung Kassel 28.06.1740:
Princess Mary of Great Britain, Ireland and Hannover (*22.02.1723 +14.01.1772):
4 Kinder,
darunter Wilhelm IX. von Hessen-Kassel (= Kurfürst Wilhelm I. von Hessen)

2. Eheschließung Berlin 10.01.1773:
Philippine Markgräfin von Brandenburg-Schwedt (*Schwedt 10.10.1745, +Berlin 01.05.1800):
keine Kinder

natürlich

katholische Sankt-Elisabeth-Kirche in Kassel; nach dem 2. Weltkrieg Umbettung in das Treppenhaus des Neubaus der Kirche)

Eltern

Wilhelm VIII. von Hessen-Kassel

Dorothea Wilhelmina von Sachsen-Zeitz

Ehen
PartnerEhe amOrt
Mary von Großbritannien (Maria von Hannover)28.06.1740Kassel
Philippine Auguste von Brandenburg-Schwedt10.01.1773Berlin
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Landgraf von Hessen-Kassel 01.02.1760-1785

Friedrich II.  war der erste und einzige Landesfürst Hessen-Kassels nach der Reformation, der zum katholischen Glauben übertrat. Bekannt wurde er auch durch seine Soldatenvermietung im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.


2107

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum