Suche:
suche starten
Login

Friedrich Adolf Ludwig von Bismarck (Friedrich von Bismarck), Generalleutnant

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich Adolf Ludwig von Bismarck (Friedrich von Bismarck), Generalleutnant

Königl.-Preußischer Generalleutnant auf Templin
Adelsgeschlecht: Bismarck
Stammdaten

01.08.1766

02.04.1830

Uenglingen

Berlin

persönliche Angaben

Blieb unverheiratet.
Bemühte sich, wie auch sein Bruder Ferdinand, um die schöne Luise Wilhelmine Mencken, die schließlich aber seinen Bruder Ferdinand bevorzugte und heiratete.

natürlich

Berliner Garnisonkirche

Eltern

Karl Alexander von Bismarck

Christiane von Schönfeld (Christiane Charlotte Gottliebe von Schönfeldt)

Ehen
Kinder
    Geschwister

    1781 mit 15 Jahren Eintritt in die preußische Armee als Junker, danach als Kornett in Salzwedel. Später Eintritt in das Regiment Gardedukorps in Potsdam.
    1787 Teilnahme am Feldzug gegen Holland.
    Teilnahme an den Schlachten 1806 und 1807 (als Major).
    Wurde mit dem Eisernen Kreuz I. Klasse ausgezeichnet.
    1814 zwischenzeitlich Militärgouverneur von Sachsen im Range eines Generalmajors.
    1815 zum Kommandanten von Stettin ernannt, musste aber wegen seiner angegriffenen Gesundheit auf das Amt verzichten und wurde im Range eines Generalleutnants pensioniert. Friedrich von Bismarck zug sich nach Templin zurück, wo er häufig von seinem Neffen, dem kleinen Otto von Bismarck besucht wurde.


    13141

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum