Suche:
suche starten
Login

Frederic-Maurice de La Tour, Duc de Bouillon

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Frederic-Maurice de La Tour, Duc de Bouillon

Duc de Bouillon, Prince de Sedan
Adelsgeschlecht: Haus La Tour d'Auvergne
Stammdaten

22.10.1605

09.08.1652

Sedan

Pontoise

persönliche Angaben

Eheschließung 01.02.1634:
Leonora Berg-s'Heerenberg (Eléonore-Catherine-Fébronie de Wassenaar de Berg):
10 Kinder

natürlich

Evreux

Eltern

Henri de La Tour d'Auvergne, Vicomte de Turenne, Duc de Bouillon

Elisabeth von Oranien-Nassau (Elisabeth Flandrika von Nassau-Oranien)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Leonora Katharina Febronia von Berg s' Heerenberg01.02.1634
Kinder
Geschwister

Ursprünglich protestantisch erzogen kämpfte er in den Niederlanden unter dem Kommando seines Onkels, des Prinzen Moritz von Oranien. Trat 1635 in französische Dienste. 1642 erhielt er das Kommando über die französischen Truppen in Italien. Später Verhaftung im Zusammenhang  mit der Cinq-Mars-Verschwörung. Um begnadigt zu werden mußte er das souveränes Fürstentum Sedan an Frankreich abtreten, erhielt es aber später im Austausch gegen andere Ländereien als Lehen zurück.
Frederic Maurice konvertierte später zum katholischen Glauben, wurde Befehlshaber der päpstlichen Truppen in Rom. 1649 Rückkehr nach Frankreich.


9263

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum