Suche:
suche starten
Login

Wilhelm von der Marck (Wilhelm I. von der Mark-Lummen, genannt der Eber der Ardennen)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Wilhelm von der Marck (Wilhelm I. von der Mark-Lummen, genannt der Eber der Ardennen)

Seigneur de Lumain et de Schleiden (Herr von Lummen und Schleiden)
Adelsgeschlecht: Grafen von der Mark (Haus Mark)
Stammdaten

um 1446

18.06.1485

Maastricht

persönliche Angaben

Eheschließung vor 1463:
Johanna van Arschot van Schoonhoven (+ 18.3.1506):
4 Kinder,
darunter Johann I. von der Marck (+14.08.1519)
Wilhelm von der Marck,  Conte de Calvi (+20.05.1516)

hingerichtet

Eltern

Jean II. de la Marck (Johann II. von der Mark)

Anna von Virneburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Johanna van Arschot-Schoonhovenvor 1463
Kinder
Geschwister

Wilhelm I.  wurde Regent von Lüttich, führte aber sein Amt mit Ungerechtigkeiten und Gewalttaten und wurde deshalb von den Ständen verbannt.
Er versicherte sich daraufhin französischer Hilfe (Ludwig XI. von Frankreich), zog 1482 gegen Lüttich und nahm dort blutige Rache. Nachdem er das Heer der Bürger besiegt hatte, erschlug er eigenhändig den Bischof Louis de Bourbon mit der Streitaxt. Wilhelm ließ seinen Sohn Johann zum Bischof wählen und stellte sich an die Spitze der Empörung gegen Kaiser Maximilian I., wurde aber von Ludwig XI., der im Dezember 1482 mit Maximilian Frieden gesschlossen hatte, im Stich gelassen. Nach seiner Unterwerfung wurde er 1483 in Maastricht enthauptet.


10560

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum