Suche:
suche starten
Login

Wichard von Möllendorff, Generalfeldmarschall

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Wichard von Möllendorff, Generalfeldmarschall

Königl.-Preuß. Generalfeldmarschall, Ritter des Ordens Pour le Merite, Gouverneur von Berlin, Ritter des Hohen Ordens vom Schwarzen Adler, Fideikommissherr auf Gadow (Prignitz), Dechant des Domkapitels in Havelberg
Adelsgeschlecht: Möllendorf (Leuchterwappen), Herren von Möllendorf (Möllendorff)
Stammdaten

07.01.1724

28.01.1816

Lindenberg i.d.Prignitz

Havelberg

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Wichard Joachim Heinrich von Möllendorff

Blieb unverheiratet.
Adoptierte zunächst 1801 Friedrich Wilhelm von Bonin (1813 gefallen)
, der daraufhin mit königlicher Erlaubnis den Namen "Bonin von Möllendorf" trug.
Nach dem Tode Bonins auf dem Schlachtfeld adoptierte der Generalfeldmarschall von Möllendorf drei Söhne der Ernestine von Bonin (verehel. von Wilamowitz und Schwester des Friedrich Wilhelm von Bonin). Die Söhne der Ernestine von Wilamowitz (geb. von Bonin) erhielten  lt. allerhöchster Kabinettsorder vom 21.01.1815 die königliche Erlaubnis, den Namen "von Wilamowitz-Möllendorf" zu führen.
Hugo von Wilamowitz-Möllendorf (1806-1865), der - wie seine beiden Brüder - lt. Allerhöchster Kabinettsorder vom 21. Januar 1815 den Namen „v. Wilamowitz-Moellendorff“ erhielt wurde als Besitzer des Majorats Cumlosen (Gadow) am 10. Januar 1857 in den preußischen Grafenstand erhoben. Seine beiden Brüder Ottokar von Wilamowitz-Möllendorf (1811-1867), Herr auf Meesendorf und Polnisch-Baudiß in Schlesien, und Arnold von Wilamowitz-Möllendorf (1813-1888), Besitzer der beiden Herrschaften Markowitz und Kobelnik, Provinz Posen, wurden am 27. April 1864 in den preußischen Freiherrnstand erhoben.
 

natürlich

Mausoleum Gadow (Westprignitz)

Eltern

Max Friedrich von Möllendorf

Alma Elisabeth von Platen a.d.H. Kuhwinkel

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Das klassizistische Mausoleum für den Generalfeldmarschall Wichard von Möllendorf wurde 1816 Schlosspark Gadow nach Plänen des Berliner Baumeisters Samuel Sachs erbaut.

    1779 Schwarzer Adlerorden
    1799 Stifter des Fideikommisses Gadow in der Prignitz (Majorat Gadow)


    15534

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum