Suche:
suche starten
Login

Wilhelmine von Hohenthal, Freiin

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Wilhelmine von Hohenthal, Freiin

Freiin von Hohenthal
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

19.02.1748

08.12.1789

Naundorf

Sassleben

persönliche Angaben

Eheschließung 28.08.1775 Döbernitz:
Friedrich Johann Ludwig zur Lippe-Weissenfeld (1737-1791):
5 Kinder
darunter Christian Graf und Edler Herr zur Lippe-Weissenfeld (21.02.1777-21.10.1859)  

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Friedrich zur Lippe-Weissenfeld (Friedrich Johann Ludwig zur Lippe-Weissenfeld), Graf28.08.1775Döbernitz
Kinder
Geschwister

keine erfasst

»Hohenthal. Luth. Conf. - Jn Sachsen, Preußen u. dem Großherzogthum S.-Weimar. - Die Familie der Grafen von H. stammt ursprünglich aus Tirol, mußte aber dieses Land zur Zeit der Reformation wegen Annahme der protest. Lehre verlassen, verlor ihre Besitzungen, entsagte dem Adel und lebte längere Zeit unbekannt in Sachsen, bis gegen Ende des 17. Jahrh. ein Sprößling derselben, der durch Fleiß und Thätigkeit ein großes Vermögen erwarb, sein Adelsdiplom von Kaiser Karl VI. erneuern ließ und später noch von demselben Kaiser in den Reichsfreiherrnstand erhoben ward. Peter Freih. v. H. wurde nun Stammvater des jetzt blühenden und unter dem kursächs. Reichsvicariate gegen Ende des 18. Jahrh. (1790) in den Reichsgrafenstand erhobenen Geschlechts. Seitdem zählte dasselbe mehrere Minister und hohe Staatswürden unter s. Mitgliedern, es verschwägerte sich mit den ersten Familien Sachsens und Preußens und erwarb im jetzt preuß. Herzogthum Sachsen, dem Großherzogthum S.-Weimar, namentlich im Königreich Sachsen, die bedeutendsten Grundbesitzungen.« (S. 233, Genealog. Taschenbuch der deutschen gräflichen Häuser, 12. Jg. 1839)


14263

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum