Suche:
suche starten
Login

Wolf Friedrich von Retzow, Generalleutnant

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Wolf Friedrich von Retzow, Generalleutnant

Königl.-Preuß. Generalleutnant, Chef der Grenadier-Garde, General-Intendant der kgl.-preuß. Armee, Amtshauptmann zu Schlanstädt und Oschersleben, Erbherr auf Möthlow (bei Nauen),
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

1699 (oder 24.01.1700)

05.11.1758

Gut Möthlow bei Nauen

Schweidnitz, Schlesien

persönliche Angaben

Vater:  Henning Sigismund von Retzow, Herr auf Möthlow
Mutter: Margarethe von der Groeben

Vollständiger Name: auch Wolff Friedrich von Retzow

Eheschließung:
Charlotte Louise von Röseler (1706-07.05.1779, Brandenburg, Havel):
4 Kinder:
Friedrich August von Retzow (13.07.1729-18.10.1812), Herr auf Zabakuk, Bellin und (ab 1777) Möthlow;
Wilhelm Leopold von Retzow (gest. 14.05.1803),
Marie Charlotte von Retzow (gest. 25.09.1781), verh. mit Oberst Peter Christian von Kleist
Friederike Albertine von Retzow (?-?), verh. mit Adam August von Möllendorff

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Charlotte Louise von Röseler
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Von Retzow wurde 1757 wegen besonderer Verdienste in der Schlacht bei Leuthen während des Siebenjährigen Krieges noch auf dem Schlachtfelde durch Friedrich den Großen zum Generalleutnant befördert. Später fiel er allerdings bei Friedrich d. Großen in Ungnade, weil er in der Schlacht bei Hochkirch (13.10.1758) zweimal den Befehl verweigerte, die dortige Anhöhe, den Stromberg, zu nehmen, da er den Angriff für unausführbar hielt. Nach der Schlacht wurde dem General der Degen abgenommen. Der an der Ruhr erkrankte General wurde gezwungen, der Kolonne des Prinzen Heinrich durch das Gebirge nach Schweidnitz zu folgen. Dort starb er bereits am folgenden Tage an der Ruhr. 


14096

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum