Suche:
suche starten
Login

Walter Leslie, Graf

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Walter Leslie, Graf

Graf Leslie, kaiserlicher Feldmarschall
Adelsgeschlecht: Leslie (Adelsfamilie Leslie, Clan Leslie, Grafen von Leslie)
Stammdaten

um 1606

04.03.1667

Fetternaer House (Aberdeenshire, Schottland)

Wien

persönliche Angaben

Eheschließung 23.04.1647 Wien:
Anna Franziska von Dietrichstein zu Nikolsburg (1620-1685):
keine Kinder

Da Walter Leslies Ehe kinderlos blieb, wurde der Grafentitel 1662 auf Walters Bruder Alexander von Leslie und dessen Nachkommen übertragen.

natürlich

Schottenkloster Wien (Benediktinerabtei)

Eltern

John Leslie, 10th Baron of Balquhain

Jean Erskine

Ehen
PartnerEhe amOrt
Anna Franziska von Dietrichstein zu Nikolsburg23.04.1647Wien
Kinder
    Geschwister

    Jüngster Sohn der dritten Ehe John Leslie’s, dem zehnten Baron von Balquhaine. Walter Leslie hatte daheim nach seinen Brüdern, beziehungsweise Halbbrüdern, John, William und Alexander kein reiches Erbe zu erwarten und ging darum ins Reichsgebiet. Ihm war bereits ein älterer Vetter, Alexander L., vom Zweige der Earls of Leven, nach Deutschland vorangegangen und verdingte sich unter Gustav Adolf im schwedischen Kriegsdienst.
    Walter Leslie trat dagegen in kaiserliche Dienste, 1631 unter Wallenstein, an dessen Ermordung er wesentlich beteiligt war. Zuletzt kaiserlicher Feldmarschall. Durch seine Eheschließung wurde Walter Leslie zum Schwager des Grafen Montecucculi (Präsident des Hofkriegsrats), was seinen Einfluss bei Hof deutlich vermehrte.
    Erhielt vom Kaiser als Schenkung Herrschaft Neustadt an der Mettau in Ostböhmen.
    Um Grafentitel und Besitztümer in der Familie zu behalten, bewog er Kaiser Leopold I., mit Diplom vom 31. Mai 1662 die gräfliche Würde auch auf seinen Bruder Alexander Leslie, Baron von Balquhaine zu übertragen, mit Entschließung vom 22.08.1662 aber die Errichtung eines Fideicommisses zu gestatten. Am 27.05.1663 schrieb L. sein Testament, in welchem er den ältesten Sohn seines Bruders Alexander, Jakob Leslie, damals Oberstlieutenant in der kaiserlichen Armee, zum Universalerben ernannte.

    1637 erlangte er den  Titel eines Reichsgrafen
    1667 Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies


    9955

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum