Suche:
suche starten
Login

Wilhelm II. von Holland (König Wilhelm)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Wilhelm II. von Holland (König Wilhelm)

Graf von Holland, Deutscher König (Gegen-König)
Adelsgeschlecht: Haus Holland (Gerulfinger)
Stammdaten

1227

28.01.1256

bei Hogwoude

persönliche Angaben

Eheschließung 1252:
Elisabeth von Braunschweig-Lüneburg (gest. 1266):
2 Kinder,
darunter Florens V. von Holland (1254-1296)

gefallen

Abtei Middelburg in der Region Walcheren

Eltern

Florenz IV. von Holland (Florens IV., Floris IV.)

Mathilde von Brabant

Ehen
PartnerEhe amOrt
Elisabeth von Braunschweig-Lüneburg1252
Kinder
Geschwister

Als Graf von Holland Wilhelm II.

Römisch-Deutscher König 1247 (endgültig erst 1254)-1256

Er folgte 1234 seinem Vater in der Grafschaft Holland und wurde nach dem frühen Tode des Gegenkönigs Heinrich Raspe, als sich kein anderer deutscher Fürst bereit finden lassen wollte, den Kampf gegen das staufische Haus aufzunehmen, am 3. Okt. 1247 auf Vorschlag seines Onkels, Herzogs Heinrich II. von Brabant, in Worringen von den rheinischen Erzbischöfen zum deutschen König gewählt (Gegenkönig gegen Kaiser FRIEDRICH II.) und 1. Nov. 1248 in Aachen, das er nach langwieriger Belagerung erst erobert hatte, von dem Erzbischof von Köln gekrönt, musste aber, da die meisten Fürsten teils für Friedrich II. sich erklärten, teils gar keinen König wollten, ohne etwas ausrichten zu können, nach Holland zurückkehren. Erst nachdem Friedrich II. 1250 gestorben und sein Sohn Konrad genötigt war, nach Italien zu eilen, um dieses für sich zu retten, gewann Wilhelm durch Gnadenbezeigungen und Belehnungen in Deutschland einigen Anhang und nach Konrads IV. Tod (1254) allgemeinere Anerkennung. Seine Wahl zum König (\"Pfaffenkönig\") durch die Erzbischöfe von Köln, Mainz, Trier und Bremen und durch den Brabanter Herzog als einzigem Laien an der Spitze erwies sich als bedeutender Schritt auf dem Weg zur Konstituierung des nachmaligen Kurfürstenkollegs, hatten sich doch nach Auskunft Papst Innozenz\' IV. diejenigen Fürsten, \"denen die Wahl des Caesars zukommt\", auf diesen Kandidaten verständigt.


5567

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum